Erbringen eines Sachkundenachweis


Der Sachkundenachweis - zu erbringen vor Anschaffung eines Hundes!

Jedes Bundesland hat eine eigene Regelung zum Hundeführerschein, der auch “Sachkundenachweis” genannt wird. So kommt es, dass es sowohl freiwillige, verpflichtende aber auch gar keine Prüfung für Hundehalter gibt.

 

Für das Halten von Hunden muss grundsätzlich Verlässlichkeit gegeben sein!

Der Sachkundenachweis für Hundehalter ist ein Befähigungsnachweis, mit dem grundlegende theoretische Kenntnisse über Hunde und ihre Haltung belegt werden. Verschiedene Sachkundenachweise können sich in Inhalt, Umfang und anschließender Geltung unterscheiden. Die Prüfung wird von anerkannten Sachverständigen, Tierärzten oder Hundetrainern abgenommen.

 

Ein Sachkundenachweis kann …

… je nach Hundegesetz – Voraussetzung für die Erlaubnis zur Hundehaltung oder zum Halten bestimmter Rassen sein. Mehr zum Wiener Hundeführerschein gibt es hier.

Quelle: ÖKV

 


“Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.”

Astrid Lindgren