Meilensteine / Highlights


„Cooky´s“ Erster Wurf (C-WURF)

„COOKY´S“ ERSTER WURF (C-WURF)

Mama Cooky präsentiert stolz ihren Nachwuchs. Das sind: Caya, Chester, Cini-Mini, Charly und Cosmo. Das waren acht anstrengende Wochen für Cooky, denn fünf Welpen halten ganz schön auf "Trab". Man konnte Cooky anmerken, dass es für sie eine Erleichterung war, als die Welpen zugefüttert wurden, denn wenn fünf Welpen gesäugt werden, kostet es sehr viel Energie. Cooky hat diese Zeit als fürsorgliche Mutter-Hündin sehr gut gemeistert. Tante Bessy (Cooky's Halbschwester) unterstützte Cooky bei der Erziehung der Welpen. 


„COOKY“, KLUBSIEGERSCHAU 2022, RABENSTEIN

Cooky fra Vin Islandingum, mit ausgezeichneter Bewertung!
Islandhunde von Vienna City, Cooky´s Urkunde von der Klubsiegerschau 2022

Bei der Klubsiegerschau in Rabenstein habe ich mich trotz schlechten Wetters von meiner besten Seite gezeigt. Das honorierte die Richterin mit der Bewertung "V2" (Vorzüglich 2).

Nun habe ich die Zucht-Berechtigung erworben. Jetzt brauche ich nur mehr das richtige Alter, dass ich meine ersten Welpen bekommen kann. Dann kann die Natur ihren Lauf nehmen. 


„COOKY“ FRA VIN ISLANDINGUM,  IHA Klagenfurt 2022

Cooky auf der IHA Klagenfurt 2022, V1
Cooky auf der IHA Klagenfurt 2022, Bewertung Vorzüglich 1

Auf der IHA (Internationale Hundeausstellung) in Klagenfurt 2022 (Alpensieger) habe ich die bestmögliche Bewertung „VORZÜGLICH 1“ erhalten.

Meine Besitzer freuen sich sehr darüber und ich bin voller Stolz, wie man auf dem Bild sieht.


„BESSY“ FRA VIN ISLANDINGUM,  IHA Salzburg 2022

Trotz starker Konkurenz und jahreszeitlich bedingten Fellwechsels konnte Bessy bei der Internationalen Hundeausstellung sehr gute Ergebnisse erzielen.

islandhunde-von-vienna-city-IHA Salzburg 09.04.2022
islandhunde-von-vienna-city-IHA Salzburg 09-10.04.2022
islandhunde-von-vienna-city-IHA Salzburg 10.04.2022


„COOKY“ fra Vin Islandingum,  Klubsiegerschau 2021, Rabenstein

Bei der Klubsiegerschau des Österreichischen Klubs für Spitze und Spitzarten am 19. September 2021 im Naturhotel Steinschalerhof in Rabenstein wurde Cooky das erste Mal von einem erfahrenem Richter bewertet. Cooky erhielt in der Jüngstenklasse die Bewertung: "vielversprechend".

Diese Bewertung ist für diese Klasse das bestmögliche Ergebnis. Wir sind sehr stolz auf sie.

Islandhunde von Vienna City, Klubsiegerschau 2021
Richter Ing. Heinz Watschinger, Renate Zierl, Präsidentin Monika Anderl
Islandhunde von Vienna City, Cooky mit Urkunde von der Klubsiegerschau 2021


„BESSY“ fra Vin Islandingum, A- Wurf

Islandhunde von Vienna City, Bessy´s A-Wurf

Darf ich vorstellen, dass sind Anka, Alice und Archy (am Foto von links nach rechts).

Sie erblickten am 24.06.2021 das Licht der Welt und hielten ihre Mama „Bessy“ ganz schön auf Trapp.

Nach anstrengenden 8 Wochen konnte Bessy wieder durchatmen und zur Ruhe kommen, denn dann zogen die kleinen Racker bei ihren neuen Familien ein.

Welpen säugen, putzen und erziehen war ganz schön anstrengend.

Zum Glück hatte Bessy ein wenig Unterstützung mit Tante Cooky (Bessy`s Halbschwester), die sehr viel mit den Welpen spielte.


„BESSY“ fra Vin Islandingum,  IHA Tulln 2020, Bundessieger

Wir waren echt positiv überrascht, wie der ÖKV, die IHA - Doppel CABIB Tulln 2020, trotz COVID-19, organisierte und veranstaltete. Es gab viel Platz und der Ablauf klappte sehr gut. 

Sehr stolz sind wir, das Bessy trotz sehr starker Konkurrenz von Rüden als auch Hündinnen, aus dem In- und Ausland, die ausgezeichnete Bewertung: V1, CACA, CACIB und BOS, sowie BUNDESSIEGER erreichte. 


"Bessy",  IHA Tulln 2020, (Crufts Qualifikation)

"Bessy",  IHA Tulln 2020, (Crufts Qualifikation)
"Bessy",  IHA Tulln 2020, vorzügliche Bewertung


"Bessy´s",  Internationale Begleithundeprüfung (IBGH1)

Islandhunde Vienna, Internationale Begleithundeprüfung (IBGH1)

Im Alter von 19 Monaten habe ich die IBGH 1 Prüfung (Internationale Begleithunde Prüfung 1) absolviert. Bei der Prüfung war ich sehr tapfer, denn ein Prüfungspunkt war, dass ich in einer Entfernung von 30 Schritten von meinem Frauerl in der Wiese „Platz“ machen musste (in die Wiese legen).  Dabei hatte mein Frauerl die Aufgabe, mir den Rücken zuzuwenden. Das Ganze musste ich 20 Minuten durchhalten, ohne aufzustehen.
Das hört sich nicht schlimm an, aber an diesem Tag schüttete es wie aus Kübeln und mein Frauerl und ich mussten getrennt voneinander im Regen ausharren. Das war für mich eine schwierige Prüfung, denn wer legt sich schon gerne 20 Minuten bei extrem starken Regen in eine nasse Wiese?

Zum Glück ging auch dieser Prüfungspunkt vorüber und ich bestand (mit meinem Frauerl) die Prüfung.

Natürlich bestand die Prüfung aus mehreren Punkten, wie: an der Leine „Fuß“ im Schritt gehen , im Laufen und langsamen Schritt; einen 8er durch eine Menschenmenge gehen; bei „Fuß“ gehen ohne Leine in unterschiedlichen Schritttempos; Hereinrufen und absitzen uvm.

 

Mein Frauerl und mein Herrl sind sehr stolz auf mich, denn nicht jeder Hund kann mit 19 Monaten eine bestandene IBGH 1 Prüfung vorweisen.  


"Bessy´s", 1. Internationale  Rassehundeausstellung, Graz 2020

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, bin ich hier bei meiner ersten Internationalen Rassehundeausstellung in Graz. Da war ein strenger Richter, der mich von Kopf bis zur Pfote bewertete. Mein Frauerl musste mit mir laufen und mich richtig hinstellen, damit der Richter alle meine Körperpartien gut sehen konnte.

Auf dem Foto in der Mitte könnt ihr sehen, dass ich meine erste ausgezeichnete Bewertung: V1 (Vorzüglich 1) und für die Anwartschaft auf den Titel "Österreichischer Champion" ein CACA, sowie für den Titel "Internationaler Champion" die Anwartschaft Reserve CABIB bekommen habe.

Der Trubel an diesem Tag hat großen Spass gemacht, denn es war auch meine Mama Fenja und meine Schwester Bera mit ihrem Frauerl dabei.

Mein Frauerl und mein Herrl sind sehr stolz auf mich und wir drei freuen uns schon auf die nächste Ausstellung. 


"Bessy´s",  Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil

Islandhunde Vienna, Bessy´s BH-VT Prüfung

Das ist mein erstes "Zeugnis"!

 

An meinem ersten Geburtstag (10.11.) habe ich die BH-Prüfung (mit Verkehrsteil) abgelegt und diese sogar mit Auszeichnung bestanden. Aber ich will nur soviel dazu sagen: "Ich bin kein Streber!"

 

Mein Frauerl und mein Herrl sind sehr stolz auf mich.


Alle Bilder können durch einfaches anklicken vergrößert werden. Eine Bitte an Sie, beachten Sie das Copyright von diesen Bildern.


"Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, 

aus ihm einen halben Menschen zu machen.

Ziehen Sie stattdessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht, 

selbst zu einem halben Hund zu werden!"

Edward Hoagland